Vorstellung der Wählervereinigung beim Zeitzer OB

Am 04.12.18 hatte die Wählervereinigung FÜR GERA e.V. die Gelegenheit, sich beim Oberbürgermeister der Stadt Zeitz vorzustellen. Gleichzeitig gab es die Gelegenheit zum Gespräch über Möglichkeiten und Perspektiven interkommunaler Zusammenarbeit.

Vielen Dank an Herrn Christian Thieme für den angenehmen Gedankenaustausch. Herr Thieme ist seit 2016 Oberbürgermeister der Stadt Zeitz. Genau wie Gera macht Zeitz seit 1990 einen Strukturwandel durch, die Haushaltlage ist angespannt und viele Projekte können nur mit Fördermitteln realisiert werden.

Als gemeinsames Thema der Städte Zeitz und Gera wurde der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrsnetzes in Form einer S-Bahn-Linie von Gera nach Leipzig über Zeitz besprochen. Dies würde auch den Raum Weißenfels/Halle/Magdeburg besser anbinden und die Metropolregion Mitteldeutschland stärken. Auch ist eine Zusammenarbeit in Sachen Hochwasserschutz denkbar.

Die Wählervereinigung FÜR GERA e.V., vertreten durch Sandra Graupner, regte einen Austausch mit unserem OB zu diesen Themen an, was bei Herr Thieme auf Interesse stieß.

Thema war auch die kommunalpolitische Arbeit – von der Haushaltplanerstellung, über die Bevölkerungsstruktur bis hin zum Stadtmarketing. Es war sehr interessant zu erfahren, wie manche Probleme und Themen in anderen Kommunen angegangen werden.
Schließlich muss man das Rad nicht immer neu erfinden.