Sieg der Vernunft: Kompromiss für mindestens sechs neue Straßenbahnen

Wir freuen uns, dass der gemeinsame Kompromissvorschlag unserer Fraktion und der Fraktion Bürgerschaft eine Mehrheit im Stadtrat gefunden hat. Konsens war, dass der GVB seine Strassenbahnflotte erneuern und dazu soviel Fördermittel wie möglich generieren muss. Mit der Teilumwandlung des Darlehens und der einer festen Verzinsung des Eigenkapitals sehen wir dies als gegeben an.
Mit unserem Vorschlag ist es gelungen, einen Kompromiss zwischen der Vorlage von Bündnis 90/Die Grünen ( vollständige Umwandlung des Gesellschafterdarlehens ) und der Vorlage der CDU ( längere Stundung des Darlehens ohne weitere Umwandlung in Eigenkapital ) zu finden.
Die weitere Unternehmensentwicklung gilt es dann vor allem über den im nächsten Jahr zu erstellenden Nahverkehsplan zu steuern.
Jedoch sehen wir auch den den GVB in der Pflicht, sich konzeptionell zukunftsfähig auszurichten, Synergien und neue Technologien zu nutzen.

 

Hier der Link zum OTZ-Artikel:

https://www.otz.de/regionen/gera/gera-kompromiss-fuer-mindestens-sechs-neue-strassenbahnen-id227965587.html