FÜR GERA fragt nach: Nachnutzung der ehemaligen JVA Gera

Drei Jahre ist es nun schon her, dass die JVA Gera in der Greizer Str. geschlossen wurde. Das ehemals als Brauerei genutzte Gebäude prägt noch immer nachhaltig unser Stadtbild.

Nach vielen Spekulationen erfuhr man nach der Schließung zeitnah aus der Presse, dass es zahlreiche Interessenten für die Landesimmobilie gäbe. Leider ist der ursprünglich definierte Termin für den Verkauf mittlerweile verstrichen und ein neuer nicht benannt. Das Objekt findet sich nach wie vor auf der Website des Thüringer Liegenschaftsmanagements zum Verkauf. Zudem verzögerte sich der Baustart der gemeinsamen JVA Sachsen-Thüringen nahe Zwickau erheblich, sodass sie nach aktueller Planung erst im Q4/2024 in Betrieb genommen werden kann.

Deshalb hat FÜR GERA bei der Stadtverwaltung etwas genauer nachgefragt:

Ist die Stadt Gera in Entscheidungsprozesse eingebunden und falls ja, auf welche Art und Weise?

Die Stadt Gera ist nicht in die Entscheidungsprozesse hinsichtlich der weiteren Entwicklung zur Immobilie der Justizvollzugsanstalt eingebunden, aber sie unterstützt die Vermarktung im Rahmen der Wirtschaftsförderung durch Vermittlung von Interessenten, die sich mit Ideen und Konzepten auf der Suche nach geeigneten Flächen an die Stadtverwaltung Gera wenden.

Hat die Stadt Gera eigene Vorschläge zu möglichen Nachnutzungen der Immobilie der JVA vorgebracht?

Ja, die Stadt Gera bindet den Standort anlassbezogen in aktuelle Projekte und Schwerpunkthemen ein; zuletzt geschehen im Rahmen des Standortkonzeptes zur Berücksichtigung der Stadt Gera bei der Gründung eines „Deutschen Zentrums für Mobilität der Zukunft.

Was wird aus dem Justizzentrum Gera, wenn die gemeinsame JVA der Freistaaten Sachsen und Thüringen fertiggestellt ist?

Das Justizzentrum der Stadt Gera wird nach hiesigem Kenntnisstand nach Fertigstellung der gemeinsamen Justizvollzugsanstalt der Freistaaten Sachsen und Thüringen nicht in Frage gestellt.

Gibt es angesichts des erheblichen Zeitverzuges beim Neubau nahe Zwickau zwischenzeitlich geänderte Planungen, in Bezug auf eine vom Freistaat Thüringen betriebene JVA in Ostthüringen?

Die Stadt Gera besitzt keine Kenntnis über geänderte Planungen in Bezug auf bestehende Haftanstalten des Freistaats Thüringen.