FÜR GERA fordert weiterhin Transparenz

Bereits im September 2019 brachte die Fraktion FÜR GERA eine Beschlussvorlage in den Stadtrat ein, welche eine umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung zum Thema Migration und Integration in Gera forderte.

Bestehende Berichte in verschiedenen Ausschüssen sowie ein vermeintlicher Mehraufwand stellten damals die Hauptgründe für die Ablehnung einer Beschlussvorlage dar.

„Seit dem wurde auf unsere Initiative mehrfach beraten, wie und ob unsere Vorlage in irgend einer Form umgesetzt werden kann“ resümiert Fraktionsmitglied Ralf Kirchner und ergänzt „ Leider ist es uns nicht gelungen für unsere Vorlage zu diesem wichtigen Thema die notwendigen Mehrheiten bei den anderen Fraktionen zu finden.“

Erfolgreich war die Initiative der Fraktion FÜR GERA dennoch, denn inzwischen wurde seitens der Stadtverwaltung zugesichert, die seit 2017 ausgesetzten, etwas weniger ausführlichen Informationen wieder aufzunehmen sowie die Integrationsstrategie der Stadt zu überarbeiten. Darüber hinaus wird bis zum 30. Juni das gesamte Berichtswesen in den jeweilig relevanten Ausschüssen auf den Prüfstand gestellt.

„Wir erachten das Wissen um Daten, Fakten und Entwicklungen als unerlässliche Voraussetzung, um die öffentlichen Diskussionen in unserer Stadt auf konstruktiver und sachlicher Ebene führen zu können. Daher werden wir, im Interesse aller Betroffenen und Interessierten, weiterhin ein Maximum an Transparenz einfordern und die Umsetzung der Zusicherungen der Verwaltung überwachen.“ fasst Fraktionsvorsitzende Sandra Graupner zusammen.

 

Sandra Graupner

Fraktion FÜR GERA

Vorsitzende