FÜR GERA fordert weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger ein kostenloses Amtsblatt in Papierform

Seit April 2019 bringt die Stadt Gera das Amtsblatt selbst heraus. Erhältlich ist es entweder als Newsletter oder an wenigen Auslagestellen als gedruckte Variante des Newsletters. Für 90 EUR jährlich kann man das Heft auch per Post bestellen.

Die Wählervereinigung FÜR GERA hat sich bereits mehrfach gegen dieses Verfahren ausgesprochen und fordert weiterhin die Verteilung eines Amtsblattes in Papierform an alle Haushalte der Stadt Gera.

Die derzeitige Herausgabeform schließt bereits einen größeren Einwohnerkreis von der Kenntnisnahme der Veröffentlichungen aus. Viele unserer älteren

Einwohner sind mit elektronischer Kommunikation nicht groß geworden. Sie dann stattdessen noch zur Abholung in eine Ausgabestelle oder zu einem kostenpflichtigen Abo bewegen zu wollen, macht die Sache nicht besser.

„Auch vom Seniorenbeirat der Stadt wird dies immer wieder bemängelt.“ stellt Wolfgang Nohr (Vorstandsmitglied) fest.

Aus Sicht der Wählervereinigung ist auch das derzeitige Erscheinungsbild des Amtsblattes als Schwarz- Weiss- Druck in A4-Format weder zeitgemäß noch ansprechend.

Die neue Vorsitzende der Wählervereinigung, Heike Breuninger, stellt dazu fest

„Andere Städte, wie Weimar oder Erfurt, machen es uns vor. Dort wird ein qualitativ hochwertiges und informatives Printprodukt in alle Haushalte verteilt. Dies wünschen wir uns auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera.“

Die Wählervereinigung wird weiterhin über Ihre Stadtratsfraktion entsprechende Aktivitäten des Oberbürgermeisters einfordern. Auch das Amtsblatt ist Teil der Außendarstellung unserer Stadt. Es genügt nicht, wichtige Informationen nur über Facebook, Homepage oder Newsletter zu verbreiten.