„FÜR GERA“ drängt auf Entwicklungskonzept für ehem. Goethe-Gymnasium / Nicolaiberg 6

Im Sommer des Jahres 2021 endete nach 157 Jahren die Nutzung des Schulgebäudes am Nicolaiberg 6 durch den vollständigen Auszugs des Rutheneums bzw. Goethe-Gymnasiums.

Angesichts der Historie und der stadtbildprägenden Funktion des Gebäudes ist es in diesem Falle ganz besonders geboten, einen längeren Leerstand und einen Verfall des Objektes zu verhindern.

Eigentümer der Immobilie ist die Stadt Gera und bereits Anfang des Jahres 2021 gab es die erste Anfrage zu Möglichkeiten der Nachnutzung im Bildungsausschuss der Stadt (zum Artikel). Weitere Anfragen in diversen Ausschüssen folgten – jedoch immer ohne konkrete Antworten.

Aus diesem Grund brachte die Fraktion „FÜR GERA“ bereits Mitte Februar eine Vorlage zum Beschluss in der kommenden Stadtratssitzung am 23.03.2022 ein, welche die Stadtverwaltung beauftragt bis zum 14. September 2022 ein Entwicklungskonzept für das Objekt vorzulegen. Kann kein tragfähiges Konzept gefunden werden, sollte bis zum Ende des Jahres die Ausschreibung und der Verkauf des Objektes vorbereitet sein.

Bereits kurze Zeit nach Einbringung der Vorlage wurde das Objekt seitens der Stadt auf der Geraer Homepage zum Verkauf ausgeschrieben (Link). Zudem ging ein gemeinsames Schreiben der Dezernate für Jugend und Soziales sowie für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt an alle Mitglieder des Stadtrates und mehrere relevante Ausschüsse. Im Schreiben wurde das Anliegen einer Nachnutzung der Immobilie sehr begrüßt sowie ein gemeinsamer Ortstermin vorgeschlagen.

„FÜR GERA“ begrüßt ausdrücklich das zügige Handeln der Stadtverwaltung sowie die Initiative der o.g. Dezernate und freut sich über die Einladung. Eine mögliche kommunale Nutzung scheint damit auch ein Anliegen der Stadt Gera zu sein.