Folgt die Radrennbahn der Fußgängerbrücke in Lusan?

Gemäß Drucksache 180/2007 1. Ergänzung hatte der Stadtrat den Oberbürgermeister beauftragt bis zum IV. Quartal 2021 einen Maßnahmen- und Finanzierungsplan zum Erhalt einer Spezialsportstätte für den Rad-/ Bahnradsport in Gera vorzulegen.

Auftrag stammte vom 17.03.2021.

Nach über einem Jahr ist der Auftrag noch immer nicht erledigt. 

Wir sind weit entfernt von der eigentlichen dringenden und überfälligen Sanierung der Radrennbahn.

In diesem Zusammenhang sei nicht unerwähnt, dass die im Haushalt für dieses Jahr eingeplanten 50

TEUR zur Umsetzung des integrierten Sportentwicklungsplanes eigentlich für Planungskosten im Zuge der Sanierung der Radrennbahn verwendet werden sollten. Dies sieht jedenfalls der Entwurf der Prioritätenliste zum Sportentwicklungsplan vor.

Dort steht die Radrennbahn zu Recht  in der Priorität ganz oben. Nur leider hat die Notwendige Vorarbeit dazu scheinbar keine Priorität.

„Für mich sind 50 TEUR gerade beim Sport viel Geld und dieses Geld würde an vielen Stellen dringend benötigt. Seit Monaten, nachdem das Arbeitsergebnis der Verwaltung dem Stadtrat und seinen Ausschüssen nicht pünktlich vorgelegt wurde, frage ich regelmäßig im zuständigen Arbeitsbereich und auch in den beteiligten Bereichen nach. Im Ergebnis schieben hier die verschiedenen Dezernate die Verantwortung hin und her. Das ist für mich nicht länger hinnehmbar. Ich fordere den Oberbürgermeister als Chef der Verwaltung auf, für die Umsetzung des entsprechenden Stadtratsbeschlusses zu sorgen.“ führt Sandra Raatz ( FÜR GERA ) als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Sport aus und ergänzt „wenn wir so mit der Umsetzung des Integrierten Sportentwicklungsplanes umgehen, dann ist er das Papier nicht wert, auf dem er steht.“ Es bleibt zu hoffen, dass die Radrennbahn sich nicht in die Reihe von Brücken oder anderen städtischen Gebäuden einreiht, die gesperrt wurden oder deren Schließung droht. FÜR GERA Fraktion im Stadtrat Gera